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Österreichische Bundesbahn ÖBB

 

Lindinger    Tamm    Glanzer    Spiritdesign

Als ein dem Generaldirektor der ÖBB direkt zugeordneter Gestaltungsbeauftragter hatte LD, befristet auf drei Jahre, die Aufgabe, die Modernisierung des Unternehmensauftritt voranzubringen.

Das bedeutete die Begleitung, teilweise Steuerung und Koordination der schon eingeleiteten Maßnahmen interner und externer Teams von Architekten und Designern, Auswahl, Anstöße und zum Teil auch direkte Erarbeitung von Entwürfen in den Bereichen  des Produkt- und Grafik-Design. 

Zu den markantesten, das Image erneuernden Entwurfsbeiträgen von LD mit zahlreichen internen Mitwirkenden zählen:

-  Eine klarere, einfachere Firmensignierung durch Konzentration auf das Namenslogo und Verzicht auf das bis dahin dominante, zusätzliche Bildlogo, das im Ausland nicht interpretiert werden konnte (siehe auch > Corporate Design)

-  Das neue Hinweis- und Leitsystem für Bahnhofe und Züge ( siehe > Leitsysteme)

-  Das Innen und Aussenredesign von 750 entkernten, alten Fernverkehrswaggons



Da sich die Weiterverwendung der völlig intakten Trag-und Radstrukturen trotz langer Laufzeit angeboten hat, entschied man sich für eine Totalerneuerung des Inneren der ersten und zweiten Klasse.

 

Erreicht wurde eine höhere Wertanmutung durch Reduktion des Kunstoffteile im Inneren, Leder in der ersten Klasse, Neuentwicklung einer effizienten und doch sehr milden Beleuchtung, angenehmere Toiletten und anspruchsvollere Textilien und Teppiche.