Grafik SplitGallery Image

Standards für die Fahrgastinformation 1967 1975

 

Lindingeri

Von 1966 bis 1978 begleitete LD die Bemühungen westdeutscher Verkehrsbetriebe - voran die Hamburger Hochbahn AG als kräftigster Promoter und Besitzer der grössten Busflotte - zur Entwicklung eines Standardlinienbuses.

 

Zu den teils sehr funktional-strukturellen, gestalterischen Beiträgen vom prämierten Buskonzept 66. über den VÖV 1 von 1967, den Niederflur-Urbanbus 1972, den Niederflur-Gelenkbus 1975 bis zum VÖV2 von 1976 und dem mit ihm dann verschmolzenen VÖV-Überlandbus 1978 gehörte auch immer die Optimierung der Fahrgastinformationen.




Die dabei von LD gemachten Anregungen von 1966 und 1975 führten zu VÖV-Empfehlungen, die sich zusammen mit den Standardlinienbussen der deutschen Hersteller weit über Europa hinaus verbreitet haben.