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Niederflurbus “Urbanbus“ 1971/72
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Lindingeri |
Bei diesem Experimentalbus unter der Bezeichnung Urbanbus - einem der ersten Niederflurbusse mit relativ ruhiger Bodenebene - wurde der Vorschlag des Ideenwettbewerbs von 1966 mit niedrigeren Rädern eine angenehmere Einstiegshöhe zu erreichen, erstmals probeweise umgesetzt. Fußbodenhöhe 540 mm, also eine Stufe weniger als bis dahin. Auch wenn es sich nur um eine Kleinserie handelte, konnten hier weitergehende Verbesserungen der sehr schwierigen Integration der vom VÖV festgelegten gebogenen Frontscheibe gefunden werden. Sie war aus einem isolierten ergonomischen Forschungsprojekt des VÖV zur Vermeidung von störenden Reflexionen des Fahrgastraumlichts in der Frontscheibe hervorgegangen. Auch im unteren Frontteil gelangen einige neue Details, die keiner Werkzeuge bedurften, wie etwa eine Lüftung ohne das damals obligate Chrom-Gitter oder eine für die Hamburger Scene ungewöhnliche Farbgebung. Mit FFG Fahrzeugwerkstätten Falkenried Hamburg (Tochterunternehmen der Hamburger Hochbahn AG) |