Brille SplitGallery Image

Standardüberlandbus VÖV 1978

 

Lindinger

Seit den sechziger Jahren forcierten deutsche Verkehrsunternehmen im VÖV (Verband Öffentlicher Verkehrsbetriebe) Anstrengungen zugunsten geringerer Anschaffungs- und Betreibungskosten die städtischen Linienbusse zu standardisieren. Nach den Festlegungen der Grundmaße 1967 zum VÖV 1 wurden weitere Empfehlungen für mechanisch-elektrische Standards erarbeitet, die gefördert vom Bundesministerium für Forschung und Technologie BMFT, zum  VÖV 2 führten.  

 

Lindingerdesign beteiligte sich in gestalterischer Hinsicht an diesen Bemühungen seit 1966 mit dem prämierten Standardlinienbuskonzept, 1967 mit dem VÖV 1, 1975 mit dem Urbanbus und 1976 mit dem VÖV 2, der nach weiteren Erprobungen und Beratungen mit den Erkenntnissen aus dem ebenfalls von LD 1978 gestalteten VÖV Überlandbus zum endgültigen deutschen Standardlinienbus verschmolzen wurde.





Diese Verschmelzung wurde von den deutschen Herstellern Daimler-Benz, MAN, Neoplan leicht modifiziert in den folgenden 25 Jahren in Europa mehr oder minder flächendeckend, sondern auch in den anderen Erdteilen das vorherrschende Standardlinienbus.

Der hier anschließend gezeigte grüne Bus von Daimler Benz wurde in der für die Verkehrsbetriebe Mannheim von LD entworfenen Farbgebung lackiert. Ähnliches gilt für den anschließend gezeigten Neoplan-Bus.