CI Üstra SplitGallery Image

Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe

 

Lindinger

Dieses Verkehrsunternehmen gilt als das Erste in Deutschland das ein umfassendes Corporate Identity realisiert hat.  Anlässlich der Gestaltung der neuen U-Bahnfahrzeuge 1973 schlug LD dem Unternehmen statt dem bis dahin üblichen elfenbeinfarbenen Außenanstrich einen kräftig grünen vor, auch um dem grauen Straßenbild einen Akzent zu verleihen. Dank des bei der Zusammenarbeit entstandenem Vertrauen konnte LD den Vorstandsvorsitzenden überzeugen, dass man die U-Bahn nicht als singuläre Botschafter des Unternehmens und Träger des auffälligen Grün betrachten sollte, sondern auch die Busse, Schiffe, Wartehallen, Uniformen, Werbe- und Informationsmittel.




Zu den im Laufe weniger Jahre akzeptierten Vorschlägen LDs gehörte u. a.:
Das neue Grün als durchgängige Unternehmensfarbe Umkehr der Firmierung: Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe statt Hannoversche Verkehrsbetriebe ÜSTRA ein neues Namenslogo.
Einführung einer durchgängigen Hausschrift Empfehlung eines verbindlicheren Tons in allen Mitteillungen Gestaltung der Firmenpapiere, der Uniformen.
Ein später nachfolgender Vorstandsvorsitzender hat dies Alles eliminieren lassen, um seine Ära auffällig zu signalisieren.