- Lindingerdesign
- Transportation
- Urbaner Raum
- Visuelle Kommunikation
- Fotografie
- Zweckoffenes
- Designphilosphie
- Auswirkungen
- Mitwirkende
- Herbert Lindinger
BRAUN-Radio Studio1 1957
|
Gugelot Lindinger |
Um sich weiter von dem Image der bis 1955 üblichen Tonmöbel zu distanzieren - Ausdruck des damals vorherrschenden Tarnens von Technik im Wohnbereich - , haben Gugelot und sein Mitarbeiter Lindinger erstmals glasfaserverstärkten Kunststoff für das Gehäuse vorgeschlagen. |
Das Grau sollte den technischen Charakter unterstreichen und gleichzeitig zurückhaltend wirken. Zusammen mit dem Weiß des Aicherschen Ausstellungsstandes von 1955, dem Weiß des SK4 von 1956, die Braun-internen Designer bei der Küchenmaschine KM3 von 1957 verfestigten und schließlich mit dem matten Schwarz des von Gugelot gestalteten BRAUN-Rasierers Sixtant wurde die später typische BRAUNsche Farbskala, die Corporate Color, geprägt. Max Braun OHG Frankfurt |