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BRAUN-Radio Studio1 1957

 

   Gugelot   Lindinger

Um sich weiter von dem Image der bis 1955 üblichen Tonmöbel zu distanzieren - Ausdruck des damals vorherrschenden Tarnens von Technik im Wohnbereich - , haben Gugelot und sein Mitarbeiter Lindinger erstmals glasfaserverstärkten Kunststoff für das Gehäuse vorgeschlagen.

Zudem wurde zur Bedienungserleichterung die Vorderfront schräg gestellt. Die Lautsprecher waren in einer separaten Unit untergebracht.



Das Grau sollte den technischen Charakter unterstreichen und gleichzeitig zurückhaltend wirken. Zusammen mit dem Weiß des Aicherschen Ausstellungsstandes von 1955, dem Weiß des SK4 von 1956, die Braun-internen Designer bei der Küchenmaschine KM3 von 1957 verfestigten und schließlich mit dem matten Schwarz des von Gugelot gestalteten BRAUN-Rasierers Sixtant wurde die später typische BRAUNsche Farbskala, die Corporate Color, geprägt.

Max Braun OHG Frankfurt