- Lindingerdesign
- Produkte / Interieur
- Urbaner Raum
- Visuelle Kommunikation
- Fotografie
- Zweckoffenes
- Designphilosphie
- Auswirkungen
- Mitwirkende
- Herbert Lindinger
Stadtbahn Stuttgart
|
Lindinger Runde |
Es war erklärtes Ziel dieser Neuentwicklung, des DT 8.12, die bestehende Flotte von 165 Fahrzeugen von 1980 und später, ebenfalls von LindingerDesign gestaltet, nicht aus der Zeit geraten wirken zu lassen und das mit ihnen das gewachsene Corporate Design weiter zu stärken. Dennoch bietet die neue Wagenserie eine Reihe von Neuerungen: Die rundere, den EU-Crash -und Sichtnormen gerechte Front, die verdeckten Scheibenwischer und die fast frontbündige Kupplung sollen zu einer Verletzungs-minderung bei Unfällen beitragen. Dank stärkerer Neigung von Seitenwand und Front sowie neu gestalteten Scheinwerfer erscheint das Fahrzeug noch schlanker, sanfter und zugleich dynamischer. Das erheblich grössere Volumen an Gerätschaften, wie zum Beispiel Klimageräte, für die es nur noch auf dem Fahrzeugdach Platz gab, konnte durch eine silbrig spiegelnde Dachblende einigermaßen unauffällig gehalten werden. Der hochfunktionelle und EU-Norm-gemäße Fahrerraum mit Außenkameras erlaubt mit der neuen Pultform die Sicht auf (verbotenerweise) knapp vor der Kupplung laufende Schulkinder. |
Der hohe Komfort der scheinbar schwebenden Polstersitze wird ebenso geschätzt wie die von den wenigen Edelstahl-Haltestangen kaum beeinträchtigte grosszügige Innenraumwirkung. Dazu trägt auch die Rundum-Sicht dank des völlig durchsichtigen Fahrereraumes bei. Neu ist auch das Spiel von Farben und Linienstrukturen die bedruckten Gelenksseitenwänden bei Kurvenbewegen hervorrufen. Die Fenstertische dienen zugleich als Armauflage und Aufstehhilfe für Ältere und Gebrechliche. Neuentwickelt ist die stromsparende, langlebigere und wartungsärmere LED-Innenbeleuchtung mit besonders hellen Einstiegszonen und die Halte- und Melde-Unit für Behinderte. Das neue Mehrzweckabteil bietet Fahrgästen mit Kinderwägen, Rollstühlen, Rädern und Rollatoren ausreichend und gut zu manövrierenden Platz. Innovationen siehe linke Wahlleiste > Auswirkungen Waggonbau Stadler Berlin-Pankow |